Skip to main content
WIR ÜBER UNS

Wir verfolgen das selbe Ziel von Anfang an.

Grundlegend für die Erreichung unserer Ziele ist die übergreifende Zusammenarbeit und Koordination der unterschiedlichen Akteur:innen. Unsere Mitglieder stammen aus den Bereichen Handel, Gastronomie und Immobilien. Als Impulsgeber:in pflegen wir einen engen Kontakt zu Partner:innen in der Politik und der Stadt-Verwaltung.

GESCHICHTE

Wir haben eine lange und erfolgreiche Geschichte.

Unsere Maßnahmen reichen hierbei u. a. von der Vermittlung von Botschaften und Standpunkten an die Stadtverwaltung, Wirtschaft und Verbände und andere Multiplikatoren, die Münster sowohl innerstädtisch als auch in überregionalen Zielmärkten kommunizieren und stärken. Haben Sie Interesse Partner:in und Mitglied in unserem überparteilichen und sehr pragmatischen Bündnis für eine starke Innenstadt zu werden, dann kontaktieren Sie uns gerne.

2006

gegründet

230+

Mitglieder

150+

Projekte

Einzelhandel

Immobilieneigentümer:innen

Förder:innen

Hotellerie/Gastonomie

DAS BÜNDNIS

Wer kann sich wie beteiligen?

Händler:innen, Gastronomiebetreibende und Immobilieneigentümer:innen (Abhängig von den Verkaufs-qm und der Lage des Geschäftslokals bzw. der Gastronomie, z.B. 2,20,- Euro / Verkaufs-qm in 1A-Lage)
oder Fördermitgliedschaft

Diverse Partner:innen im Bündnis:
ISG Bahnhofsviertel, Stadtwerke Münster, Taxenzentrale, WBI sowie die Stadt Münster sind Partner:innen im Bündnis.

VOLLER EINSATZ

Ein starkes und tatkräftiges Bündnis

Wir sind stolz auf unser Bündnis mit den unterschiedlichen Partner:innen. 120 Händler:innen,
40 Gastgewerbler:innen und 70 Immobilieneigentümer:innen arbeiten Hand in Hand um Münsters Stadtentwicklung aktiv mit zu entscheiden.

Handel

Andreas Weitkamp:

„Für uns Händler:innen, für die Gastro, für jede:n Immobilieneigentümer:in – und alle Besucher:innen der Innenstadt sind zwei Dinge elementar. Wie gerne halte ich mich in unserer Innenstadt auf, wie sehr nutze ich die Innenstadt für meinen Konsum, aber eben auch als sozialen Ort? Und wie komme ich einfach, schnell und unkompliziert in die Innenstadt? Das ist immer wieder eine Gratwanderung der Interessen – und ich arbeite gerne daran mit, bringe mich ein, damit wir weiterhin die attraktivste Innenstadt Deutschlands haben!“

Hotellerie / Gastronomie

Sascha von Zabern:

Zu einer lebendigen Innenstadt mit einer hohen Lebens- und Aufenthaltsqualität gehört eine vielfältige und spannende Hotel- und Gastronomielandschaft für Münster. Wir in der ISI arbeiten täglich hart daran – mit all unseren Mitgliedern und Partner:innen.

Immobilien

Dr. Ansgar Buschmann:

„Aus meiner Sicht ist die Vernetzung der einzelnen Kompetenzen von Handel, Gastronomie und Immobilien eine spannende Kombination, die für alle Seiten eine Bereicherung sein kann.“

DOWNLOAD

Alle Informationen zum Ausdrucken.

Straßenübersicht

Lagen / Vereinsgebiet

Anmeldung Fördermitglied

Vertragsformular

Anmeldung Ordentliches Mitglied

Vertragsformular

Anmeldung Marktbeschicker:in

Vertragsformular

DIE STADT MÜNSTER

Einer unser wichtigsten Partner:innen ist die Stadt Münster

Einer unserer wichtigsten Partner:innen ist die Stadt Münster. Sie verhält sich wie alle Eigentümer:innen in der Initiative und wird auch mit finanzieller Beteiligung Mitglied in unserem Bündnis.

Mit dem Eigenbetrieb Münster Marketing haben wir eine:n operativen Partner:in an unserer Seite, mit dem wir gemeinsam die wichtigsten Cityprojekte umsetzen. Münster Marketing übernimmt die Geschäftsführung und Organisation der Sitzungen des Boards und des Runden Tisches.